Jugendhilfezentrum
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Aktuelle Nachrichten

 

Eine Werkstatt zieht um

Veröffentlicht am: 25. März 2021
Im Zuge der Generalsanierung hat die Dominikus Savio Schule in Pfaffendorf die Ausrüstung einer Lehrwerkstatt ausgemustert – im Don Bosco Jugendwerk Nürnberg war sie herzlich willkommen. „Sie ergänzt unsere Holzwerkstatt für den Bereich Back in Future, die bereits mit Mitteln der Aktion Sternstunden vergrößert wurde“, erklärt der Nürnberger Einrichtungsleiter Stefan Müller.
Mehr

Tanzen gegen den Corona-Frust

Veröffentlicht am: 18. März 2021
Jugendliche und Mitarbeiter aus dem Jugendhilfezentrum Dominikus Savio in Pfaffendorf haben sich der Jerusalema Dance Challenge gestellt. Welche Don Bosco Einrichtung nimmt die Herausforderung an?
Mehr

Neustart in der generalsanierten Schule

Veröffentlicht am: 23. Februar 2021
Pfaffendorf – Die zahlreichen Umzugskisten sind ausgepackt. Endlich konnten die neuen Räume der generalsanierten Dominikus-Savio Schule in Pfaffendorf bezogen werden und am ersten Schultag nach dem Lockdown erfüllten Schülerinnen und Schüler das Gebäude mit Leben.
Mehr

Überraschungsbesuch vom Nikolaus

Veröffentlicht am: 14. Dezember 2020
Aufregung herrschte am 3. und 4. Dezember in der Tagesstätte, als erst ein gleichmäßiges "Tok, Tok,Tok" im ganzen Haus zu hören war und es dann kräftig an der ersten Gruppentür klopfte: Der Nikolaus war da!
Mehr

Digitales Angebot: Gemeinsam Spielen trotz Corona

Veröffentlicht am: 09. Dezember 2020
Die Coronamaßnahmen bestimmen nicht nur unseren Schul- und Wohnalltag, sondern auch die Freizeitmöglichkeiten, die unsere Bewohner nutzen können. Um für die Kinder und Jugendlichen dennoch ein regelmäßiges Freizeitangebot anbieten zu können, findet seit November wöchentlich eine „Among us“ Spielerunde statt – online, d.h. jeder kann dort spielen, wo er will. Was als einmaliges Angebot angedacht war, wurde aufgrund der hohen Resonanz schnell zu einer regelmäßigen Spielrunde.
Mehr

Neue Heimat für Kirchenbänke

Veröffentlicht am: 11. November 2020
Nach der Profanierung der ehemaligen Dominikus Savio Kirche in unserer Einrichtung hat ein Teil des Inventars ein neues Leben bekommen: Der Verein „Werke statt Worte“ brachte die Kirchenbänke nach Bosnien-Herzegowina.
Mehr

Sanierung der Dominikus-Savio-Schule macht Fortschritte

Veröffentlicht am: 15. Juni 2020
Ein guter Ort zum Lernen und Wachsen entsteht mit der Generalsanierung der Dominikus-Savio Schule: Obwohl die Auswirkungen der Corona Pandemie, z.B. durch Lieferengpässe und eingeschränkte Personalkapazitäten, zum Teil zu spüren sind, kann man immer deutlicher den Fortschritt auf der Baustelle erkennen.
Mehr

Urlaub bei Don Bosco

Veröffentlicht am: 28. Mai 2020
München - Von der Eifel bis zu den Alpen: Die Salesianer Don Boscos werben für einen „Urlaub bei Don Bosco“ und stärken ihr Angebot für Familien, Kleingruppen und Alleinreisende, die in den anstehenden Sommerferien nach Möglichkeiten suchen, unbeschwerte Urlaubstage in Deutschland zu verbringen. Direkt vor der Haustür und doch weit weg vom (Corona-)Alltag zuhause heißen die Ferien- und Gästehäuser, Ausbildungshotels, Jugendbildungsstätten und -herbergen der Ordensgemeinschaft ihre Gäste...
Mehr

Farbe und Freude für Seniorenheime

Veröffentlicht am: 14. Mai 2020
Ein bisschen Farbe und Abwechslung zu Mitarbeitern und Bewohnern von Seniorenheimen bringen wollten die Kinder und Jugendlichen des Jugendhilfezentrums Dominikus Savio und der Dominikus Savio Schule. Sie malten bunte Bilder, ergänzten sie mit Weisheiten von Don Bosco und und übergaben die Kunstwerke an zwei Seniorenheime der Gemeinde Maroldsweisach.
Mehr

So geht unsere Arbeit trotz Corona weiter

Veröffentlicht am: 20. April 2020
Die Corona-Pandemie dauert an. Ausgangsbeschränkungen gelten immer noch. Was machen da eigentlich die Bewohner des Jugendhilfezentrums die ganze Zeit? In einem kurzen Video zeigen die Kinder und ihre Betreuer, wie es ihnen geht und bei wem sie sich in diesen schwierigen Zeiten bedanken möchten ...
Mehr