Jugendhilfezentrum
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Erntedank 2012

Veröffentlicht am: 04. Oktober 2012

Ein Erntedankfest mal ganz anders – Große Sammelaktion für die Tiere im Wildpark in Tambach!

Am Mittwoch, den 10.10.2012 feierten wir im Jugendhilfezentrum in Pfaffendorf, unter den Kastanien am Spielplatz, unser Erntedankfest. Und dieses Jahr in einer besonderen Art und Weise.

Die Kinder und Jugendlichen der Einrichtung freuen sich immer wieder, wenn wir mit ihnen in den Wildpark nach Tambach fahren. So kam uns die Idee, Kastanien, Eicheln und Bucheckern zu sammeln, um für die Tiere, an denen wir uns das ganze Jahr erfreuen, etwas Gutes zu tun. Eine große Sammelaktion wurde vom Schulprojekt des Jugendhilfezentrums initiiert, um den pastoralen Gedanken des Erntedankfestes, in der Form: „Gemeinsam etwas bewirken und danke sagen“, umzusetzen.

Zum Erntedankfest brachten die einzelnen Gruppen aus dem Heimbereich, des Sonderpädagogischen Förderzentrums in Pfaffendorf und der Tagesstätte in Ebern die gesammelten Früchte mit. Dort wurden diese „Gaben der Natur“ von Pater Alfons, unserem Pastoralbeauftragten und dem Berufspraktikanten Johannes Laschka gewogen.

Erntedank 2013 Pfd 2

Eine Mitarbeiterin  der Gräflich Ortenburgischen Verwaltung des Wildparks in Tambach, die unsere Einladung  sehr gern angenommen hatte und traditionell  mit Hund und Wildhüter-Outfit erschien, Fr. Hemel, „sichtete“ das Ergebnis. Die Übergabe der Früchte erfolgte am nächsten Tag im Wildpark in Tambach. Insgesamt konnten 469,8 kg Kastanien, Eicheln und Äpfel übergeben werden.

Als Dankeschön für die Sammelaktion erhielten die Kinder und Jugendlichen unserer Einrichtung eine Jahreskarte für den Wildpark in Tambach.

Nicole Hetz, Schulprojekt