Jugendhilfezentrum
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Besuch im Zirkus Giovanni

Veröffentlicht am: 31. Januar 2013

Eine schöne Überraschung!

In Vorbereitung auf unser diesjähriges Don Bosco Fest, das unter dem Motto: „Lebe deinen Traum!“ stattfand, starteten wir einen Aufruf: Der eigene Traum sollte „auf Papier gezaubert werden“.

Einige Kinder und Jugendliche schickten uns ihre Bilder, die wir auch im Eingangsbereich unserer Einrichtung ausstellten. Als Dankeschön fuhren wir am 1. Februar 2013 mit ihnen gemeinsam nach Bamberg zum Zirkus Giovanni.

Die dortige Don Bosco Einrichtung lud Gäste von nah und fern, im Rahmen ihres Don Bosco Festes, ein. Das *3. Bamberger Zirkusvarieté* wurde unter dem Motto: "Wasser" aufgeführt. Wird das Zirkuszelt wirklich geflutet?

Nach der Ankündigung der Bamberger stellten wir uns diese Frage und folgten neugierig der Einladung! Dankender Weise erhielten unsere „Traum-Maler“ Freikarten!

Zirkusbesuch Essen

Um 17.00 Uhr verließen wir das Heimgelände, gemeinsam mit Fr. Schüll und Herrn Laschka sowie den Kindern und Jugendlichen des Hauses Francesco. Pater Alfons erwartete uns bereits in Bamberg. Er hatte ein kleines, leckeres Abendbrot vorbereitet. Wir durften die Würstchen in den Räumlichkeiten der dortigen Salesianer verspeisen.

Anschließend begaben wir uns zum Zirkuszelt und konnten nur staunen. Ein tolles Ambiente, hervorragende Artisten und jede Menge Spannung erwartete uns!  Das Zirkuszelt wurde tatsächlich geflutet, aber nicht mit Wasser, sondern mit tobendem Applaus!

Ein herzliches Dankeschön gilt unserem Pater Alfons als „Organisator“ und den Bamberger Mitarbeitern für die gelungene Veranstaltung!

Übrigens – die Zusammenarbeit mit der Don Bosco Einrichtung in Bamberg funktioniert noch besser, seitdem unser Pater Alfons immer montags und dienstags dort vor Ort ist. Ein „sichtbar gewordenes Drähtchen“ greift die gegenseitigen Aktionsangebote auf und leitet sie an die andere Stelle weiter.