Jugendhilfezentrum
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Besuch beim Radio

Veröffentlicht am: 07. August 2014

Willkommen in der Welt des Radios

Im Rahmen des Trainings sozialer Kompetenzen produzierten sieben Jungs des Jugendhilfezentrums einen Radiobeitrag zum Thema Gewalt und Teamwork.

Ein Interview mit Spielern des deutschen Basketballmeisters ist keine Selbstverständlichkeit. Auch und erst recht nicht für die Jugendlichen unserer Einrichtung. Mit einigen Fragen, die sich die Jungs rund um das Thema selbst überlegt hatten, sollte ein Beitrag zur Ausstrahlung im Radio Galaxy entstehen.

Dafür stand zunächst ein Kennenlernen der Sendezentrale von Radio Bamberg und Radio Galaxy auf dem Programm. Eine Woche später ging es zu den Brose Baskets, um dort die Spieler Philipp Neumann und Karsten Tadda zu interviewen. Auch wenn die Zeit knapp bemessen war, so beantworteten beide alle Fragen, selbstverständlich auch die nach einem kleinen gemeinsamen Trainingsspiel.

Radio1a

Mit der Aufnahme im Gepäck ging es dann einige Wochen später erneut nach Bamberg, um gemeinsam mit Franz und Max von JungFM das Rohmaterial zu sichten, selbiges zu schneiden und die Anmoderation der Beiträge aufzunehmen. Ungeahnte Potenziale zeigten sich – sei es beim Schneiden der Beiträge oder dem Einspielen eigener Rap-Songs. So fiel es nicht jedem leicht, sich von der Welt des Radios und der Medien wieder zu trennen.

Nach diesen drei gelungenen Ausflügen und mit vielen neuen Erfahrungen bestückt, können die Jugendlichen mit ihrem Produkt vollends zufrieden sein. Wir danken allen, die mit ihrer Bereitschaft, den Jungs diese Erfahrung zu ermöglichen, dazu beigetragen haben.