Jugendhilfezentrum
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Spendenlauf brachte 4.000 Euro für Menschen in der Ukraine

Veröffentlicht am: 20. April 2022

Am Mittwoch, den 30.03.2022, haben wir in der Schule einen Spendenlauf für die Ukraine gemacht. Der Spendenlauf ging von 10 Uhr bis 11 Uhr und eine Runde war ungefähr 400 Meter lang. Die Strecke wurde von den Lehrern abgesperrt und überwacht, die Autos wurden umgeleitet. Die Kinder mussten eine Woche vorher Sponsoren finden, die pro gelaufene Runde Geld an die Ukraine spenden. 

Trotz Regen rund 330 Kilometer geschafft

Schüler*innen der Dominikus Savio schule beim Spendenlauf für die Ukraine

Die Schüler und Lehrer haben Laufkarten bekommen, die pro Runde gelocht wurden. Es rannten manche Lehrer und alle Schüler. Das Wetter war leider regnerisch, dennoch machten wir das, um der Ukraine zu helfen. Danach gab es für die Schüler und Lehrer ein Würstchen und ein Getränk. Die Idee kam von der Klasse von Lehrerin Sofie Rachle und wurde von den Lehrern in der Lehrerkonferenz übernommen. Es wurden insgesamt 678 Runden gelaufen. Die gesamte gelaufene Strecke aller Schüler entspricht ungefähr der Entfernung von Pfaffendorf nach Prag. (330km)

Dank an Sponsoren und Helfer

Es fanden sich allerhand Sponsoren: viele Verwandte, Erzieher, Nachbarn oder Lehrer waren bereit zu spenden. Besonders der FC Frickendorf zeigte sich spendabel: Nicht nur Kinder und Jugendliche aus dem Verein, sondern alle Läufer der Schule wurden finanziell unterstützt, sodass insgesamt eine Vereinsspende von 150 Euro geleistet wurde. So kam am Ende ein Gesamtbetrag in Höhe von 4.000 Euro zusammen. 

Schüler*innen der Dominikus Savio schule bedanken sich bei Spendern des Sponsorenlaufs

Dank der Metzgerei Mayer (Maroldsweisach), der Bäckerei Guthardt (Ermershausen), dem Getänkefachmarkt Sagasser und dem Jugendhilfezentrum Pfaffendorf war die Versorgung während und nach dem Rennen gesichert. 

Alle gesammelten Spenden kommen der Nothilfe Ukraine der Don-Bosco-Stiftung zu Gute.

 

Text: Miguel Lehenbauer, Rene Jungleib (Klasse 8), Sofie Rachle
Fotos: Sofie Rachle/Dominikus Savio Schule