Gruppenfindungswochenende in Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 31. März 2023

Dank des guten Austauschs mit Luca Putzirer aus Benediktbeuern, durften wir ein Wochenende im oberbayerischen Kochel am See verbringen.
Wir wohnten in einer Selbstversorgerhütte und haben dort eine schöne Zeit gestaltet.

Nach unserer Anreise haben wir unsere Betten gerichtet und die Hütte eingeräumt. Natürlich durfte beim abendlichen Zusammensitzen das Lagerfeuer nicht fehlen. Die Jungs hatten großes Interesse daran, mit welchen Materialien das Feuer das Brennen anfängt. Jeden Abend haben wir zusammen ein Lagerfeuer gemacht und haben uns die Zeit mit verschiedenen Spielen vertrieben.

Gemeinsam sind wir stark

Samstag hatte sich Luca etwas für uns überlegt. „Gemeinsam sind wir stark“ war das Motto unseres Wochenendes. Wir haben die Rollen getauscht und die Jungs waren die Erzieher und wir Erzieher die Kinder. Wir haben ihr Verhalten gespiegelt und die Jungs haben verschiedene Erziehungsstrategien bei uns angewendet.

Wir sind acht Kilometer um den Kochelsee gelaufen und hatten dabei viel Spaß. Die Jungs meinten, dass sie jetzt wissen, wie es für uns im Alltag sein muss, und dass es auch anstrengend sein kann. Als Belohnung für die Wanderung sind wir alle gemeinsam ins Schwimmbad gegangen. Es war ein schöner Ausflug und wir haben zusammen Zeit verbracht.

Am Sonntag haben wir alle zusammen die Hütte aufgeräumt und auch die Jungs waren sehr fleißig. Da in der Nähe noch das Kloster in Benediktbeuern war, haben wir diesem einen kleinen Besuch abgestattet. Auf der Gruppe wieder angekommen waren wir zwar alle erschöpft, aber natürlich halten wir das Wochenende als etwas Schönes in Erinnerung. Am liebsten hätten die Jungs abends gleich wieder ein Lagerfeuer gemacht.

Text und Bilder: JHZ Pfaffendorf