Jugendhilfezentrum
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Schüleraktion zum Welternährungstag

Veröffentlicht am: 23. Oktober 2018

Anlässlich des Welternährungstages, auch Welthungertag genannt, der jährlich am 16. Oktober weltweit stattfindet, hat das Don Bosco Jugendwerk in Pfaffendorf "ihre" Jugendlichen auf die Ernährungssituation der vielen hungernden Menschen aufmerksam gemacht. Die Schülerinnen und Schüler sollten sich mit dem Thema auseinandersetzen. Insbesondere Kinder, die in den Ländern geboren wurden, in denen es nicht genug zu essen und trinken gibt, wurden in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Kein Kind könne etwas dafür, wo es geboren werde und unter welchen Umständen es aufwächst – so die Botschaft. Die Jugendlichen der Einrichtung sollten die Lebensmittel, die in Deutschland reichhaltig zur Verfügung stehen, schätzen und teilen lernen.

Die Aktion kam bei allen sehr gut an. Im Anschluss stellte eine Gruppe der 7. Jahrgangstufe Gemüsesticks und Obstsalat für die Schülerinnen und Schüler der Einrichtung her und gaben sie in der Pause kostenlos aus – dank der finanziellen Unterstützung durch die Don-Bosco-Stiftung konnte der gesunde Pausensnack angboten werden, damit niemand hungrig im Unterricht sitzen musste.

Am Welternährungstag soll daran erinnert werden, dass noch immer eine unfassbare Anzahl Menschen Hunger leiden muss: Rund 821 Millionen Menschen (Stand 2017) sind nicht ausreichend mit Lebensmitteln und sauberem Trinkwasser versorgt, Tag für Tag sterben tausende Menschen an Unterernährung und ihren Folgen, mehr als die Hälfte davon sind Kinder unter fünf Jahren. Das Recht auf Nahrung ist ein Menschenrecht. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) hat daher Ernährungssicherung und ländliche Entwicklung zu einem Schwerpunkt seiner Arbeit gemacht.

Anja Büttner