Jugendhilfezentrum
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Neues Angebot im JHZ: Heilpädagogisches Reiten

Veröffentlicht am: 22. Dezember 2022

Durch eine neue Kooperation mit Anette Rosenthal von der Reitschule Rosenthal in Triebsdorf bei Coburg kann das Jugendhilfezentrum Dominikus Savio in Pfaffendorf seinen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit für heilpädagogisches Reiten bieten. 

Die heilpädagogischen Einheiten konzentrieren sich vor allem auf folgende Schwerpunkte: Verbesserung der sozialen Inklusion, Verbesserung der Motorik, Verbesserung der Körper- und Eigenwahrnehmung, Verbesserung der Selbstsicherheit und Selbstständigkeit, Verbesserung der gesundheitlichen Situation sowie Eltern- und Familienarbeit. An der Tagesordnung ist hier aber auch, sich einfach mal zu entspannen und dem Alltag oder belastenden Situationen zu entfliehen. 

Beste Freunde des Menschen

Der tiergestützte Aspekt spielt hierbei eine besondere Rolle. Tiere stellen oft die besten Freunde des Menschen dar. Tiere haben keine Vorurteile wie wir Menschen, sie nehmen uns unvoreingenommen an. Sie schenken Liebe und Geborgenheit auf einer anderen Ebene als die der zwischenmenschlichen Beziehungen. Tiere haben für uns immer ein offenes Ohr und spüren oft instinktiv unsere innersten Emotionen und Befindlichkeiten, spiegeln diese wider und gehen darauf ein. So könne Tiere gerade im Beziehungsaufbau und Bindungsverhalten essentielle Arbeit leisten, da sie eine konstante und urteilsfreie Beziehung ermöglichen sowie oftmals als Eisbrecher oder Verbindung zwischen Pädagog*in und Klient*in dienen. 

In Pferden finden sich die eben beschriebenen seelischen Eigenschaften besonders wieder.  Weiterhin bieten sie den großen Aspekt des Reitens, welches ein Gefühl von Getragen-werden vermittelt und durch den nahen Körperkontakt und das Angewiesen-sein auf eine gute Teamarbeit eine besondere Art der Beziehung eröffnet.

 

Text und Foto: Michelle Luther