Jugendhilfezentrum
in Trägerschaft der
Salesianer Don Boscos

Exkursionswoche: Unterwegs mit Back to School

Veröffentlicht am: 02. März 2023

Unterricht ganz anders und außerhalb des Klassenzimmers erleben durften die Jungs aus dem Projekt „Back to School“ im Jugendhilfezentrum Pfaffendorf: Während der Exkursionswoche vor den Faschingsferien konnten sie viel über Brauchtum und Heimatgeschichte, aber auch über den Kinderbuchautor Ottfried Preußler, verschiedene Tierarten sowie Erdgeschichte und Evolution erfahren.

Der erste Ausflug der spannenden und erlebnisreichen Woche führte ins  Rotkreuzmuseum in Hofheim. Dort erhielten die Jungs und ihre Betreuer eine sehr interessante Führung durch die verwinkelten kleinen Ausstellungsräume, die sich in einem mittelalterlichen Torturm befinden. Eine alte Apotheke, Verbandsmaterial und Rollstühle aus Korbgeflecht begeisterten sie besonders. 

Brauchtum und Zeitgeschichte zum Anfassen

Geschichte zum Anfassen: ein alter Schulraum faszinierte die Kinder des Projekts "Back to School"

Brauchtum und Heimatgeschichte brachte ihnen auch der Besuch der Heimatstube in Poppenhausen näher, wo es ein altes Schulzimmer sowie das Back- und Brauhaus zu entdecken gab. Jüngere Zeitgeschichte stand beim Besuch der ehemaligen innerdeutschen Grenze auf dem Programm. 

Im Naturkundemuseum in Coburg verfolgten die Kinder die Erd- und Evolutionsgeschichte und erkundeten die Ausstellungen zur Völkerkunde. Auch die Tiere der verschiedenen Erdteile faszinierten die Jungs, die in Goßmannsdorf auch noch echte Kamele, Lamas und Emus besuchen durften. 

Ottfried Preußler und der Räuber Hotzenplotz

Auch Literatur kam bei der vielfältigen Exkursionswoche nicht zu kurz: Gemeinsam schauten sie den Film „Der Räuber Hotzenplotz“ an, der ganz in der Nähe von Pfaffendorf gedreht wurde, und beschäftigten sich mit der Biografie von Autor Ottfried Preußler. 

Zum Abschluss der Exkursionswoche feierten die Kinder aus dem Projekt „Back to School“ gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen des Sonderpädagogischen Förderzentrums in Pfaffendorf Fasching.

 

Text und Bilder: Nicole Hetz